Organisatorischer Koordinator der IVS-Aktivitäten in Sachsen
Im Rahmen der organisatorischen Koordinatorrolle für sächsische IVS-Aktivitäten initiiert, unterstützt und begleitet die SAENA verschiedene IVS-Vorhaben und -Projekte in Sachsen sowie im grenzüberschreitenden Kontext. Daneben bewirbt und präsentiert die SAENA das sächsische IVS-Potential und -Partnernetzwerk mittels der Durchführung eigener Veranstaltungen und der Teilnahme an (inter-)nationalen Veranstaltungen.
Kontaktaufnahme
Als zentraler Ansprechpartner stehen wir Ihnen für jegliche Anfragen zu den IVS-Aktivitäten in Sachsen gerne zur Verfügung:
- Kontaktieren Sie uns entweder per Mail unter ivs@saena.de de, wenn Sie u.a. Unterstützung und Ideen bei der Entwicklung von Projektideen, bei der Partner- und Fördermittelsuche oder bei der Generierung geeigneter Anwendungsfälle benötigen.
- Oder nutzen Sie uns unser bereitgestelltes Kontaktformular, mithilfe dessen Sie Anfragen zur Nutzung der sächsischen Testfelder für vernetztes und automatisiertes Fahren sowie zu weiterführenden Informationen der IVS-Testfeldausstattung in Sachsen an uns richten können.
Mitgliedschaften
Ein gesamtheitlich durch IVS unterstütztes Verkehrs- und Mobilitätssystem funktioniert nur, wenn über die Ländergrenzen hinausgehend sowie bereichsübergreifend zusammengearbeitet wird und dabei Wissen und Erfahrungswerte ausgetauscht werden. Aufgrund dessen beteiligt sich die SAENA als Partner in externen nationalen und internationalen Netzwerken und Gremien:
- Seit 2018 vertritt die SAENA die sächsischen IVS-Aktivitäten und -Partner im ITS-Beirat des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
- Seit 2018 ist die SAENA Mitglied im nationalen Cluster für intelligente Mobilität, dem ITS mobility e. V..
- Seit 2022 ist die SAENA Mitglied der europäischen Koordinierungsorganisation für die Entwicklung und den Einsatz von IVS, ERTICO.
Im Rahmen dieser Mitgliedschaften werden relevante Neuigkeiten, Aktivitäten und Kompetenzen aus Sachsen auf externer Bühne verbreitet und präsentiert, an strategischen (regulatorischen und politischen) Ausrichtungen und Entscheidungen mitgearbeitet sowie sächsisches Know-How und Kompetenzen in nationale und europäische Fördervorhaben eingebracht. Gleichzeitig bietet die Mitwirkung in diesen Organisationen Orientierung und Unterstützung für sächsische Vorhaben und Aktivitäten.