Intelligente Verkehrssysteme

Der Einsatz von Intelligenten Verkehrssystemen (IVS), bei denen Informations- und Kommunikationstechnologien im Straßenverkehr und an Schnittstellen zu anderen Verkehrsträgern eingesetzt werden, trägt zu einem sicheren, effizienteren und umweltfreundlicheren Verkehr sowie zur Erreichung einer kooperativen, vernetzten und automatisierten Mobilität (CCAM) bei. Das automatisierte bzw. autonome Fahren, ein intelligentes Verkehrsmanagement, Car2X-Kommunikation sowie Mobility-as-a-Service (MaaS) sind nur einige der Anwendungsbeispiele von IVS.

Der Freistaat Sachsen geht dabei als innovativer und technologieoffener Standort und Förderer zur Entwicklung und Etablierung einer smarten Mobilität und der Digitalisierung des Verkehrs voran. Die SAENA unterstützt und begleitet dabei die Einführung und Umsetzung von IVS-Technologien und -Anwendungen im Mobilitäts- und Verkehrssektor in Sachsen.

Organisatorischer Koordinator der IVS-Aktivitäten in Sachsen

Intelligente Verkehrssysteme
©Heimrich & Hannot

Die SAENA agiert als organisatorischer Koordinator der sächsischen IVS-Testfeldaktivitäten sowie als zentrale Kontaktstelle für Anfragen zu den IVS-Aktivitäten bzw. zur Nutzung der Testfeldinfrastruktur in Sachsen.

Weiterlesen

IVS-Testfelder und Projekte in Sachsen

IVS-Szenario auf Autobahn
©SAENA

Von der Forschung bis hin zu Pilot- und Implementierungsvorhaben laufen bereits heute eine Vielzahl unterschiedlicher IVS-Aktivitäten in Sachsen. Dazu zählen sowohl der Aufbau und Betrieb von Testfeldern inkl. Car2X-Kommunikation und intelligenten Verkehrsmanagement, der Einsatz von automatisierten Shuttleverkehren als auch die Entwicklung und Erprobung für einen intelligenten Schienenverkehr.

Weiterlesen